NewTelco Historie

Mit der Deregulierung des Telekommunikationsmarkts ab dem Jahr 2000 eröffneten sich neue Chancen für Innovationen und kreative Geschäftskonzepte.

Im Jahr 2005 gründeten Matthias Hartmann und Christoph Meinhardt – inspiriert von der gemeinsamen Vision eines “Neuen Wegs in der Telekommunikation” für den Carrier-Markt – gemeinsam NewTelco GmbH und eröffneten so neue Wege in bisher unbekannte Geschäftsfelder.

NewTelco war zu Beginn als unabhängige Geschäftseinheit unter der Führung eines World-Class Carrier Solution Providers in Frankfurt am Main angelegt. Das endgültige Ziel bestand im Aufbau eines Unternehmens für Systemintegrations-Services für nationale und internationale Carrier. In Anbetracht der damaligen Marktsituation wurde die Schaffung eines vollständig unabhängigen Unternehmens zur Erfüllung der spezifischen Kundenanforderungen beschlossen.

Nach NewTelcos Etablierung als eigenständigem Unternehmen wurde die Vergrößerung und Ausweitung des ursprünglichen Geschäftsmodells beschlossen. So erweiterten klassische Rechenzentrums-Services (Colocation, Stromversorgung, Interconnection Services) sowie Managed Service Solutions das Produktportfolio – wobei alle Produkte auf die vollständige Abdeckung dieser speziellen Marktnische ausgerichtet sind.

Seit der Gründung im Jahr 2005 konnte NewTelco starke strategische Partnerschaften mit vielen weltweit führenden Herstellern entwickeln – wobei Integration Services in NewTelcos umfassendem Produktportfolio heutzutage von wesentlicher Bedeutung sind. Mit diesen maßgeschneiderten Services bietet NewTelco seinen Kunden ein breitgefächertes Angebot an Systemlösungen von unterschiedlichen Herstellern.

Bereits ein Jahr nach der Gründung und mit dem schnellen Wachstum des globalen Telekommunikationsmarkts einhergehend etablierte NewTelco weitere Niederlassungen im Ausland. Die erfolgreiche internationale Expansion erwies sich als eine der relevanten Entscheidungen in NewTelcos Unternehmensentwicklung.

NewTelco Genesis

In early 2000, the deregulation of the telecommunications business opened up the market for pioneering innovations and creative new business concepts.
By 2005, inspired by the mutual vision of introducing a “new way of telecommunications” to the carrier market and boldly pushing into previously unmapped territory, Matthias Hartmann joined forces with Christoph Meinhardt to found NewTelco GmbH.

Initially, NewTelco was envisioned as an independent business unit under the leadership of a world class carrier-solution provider based in Frankfurt am Main. The final goal was to build a company to provide system integration services for national and international carriers. Given the market situation at the time, it was decided to create a fully independent entity to cover the specific demand of the customers.

After establishing NewTelco as a fully-fledged company, the decision was made to enlarge and broaden the initial operational model to include, on one hand, classic data centre services (colocation, power provisioning, interconnection services) and, on the other, to offer a broad range of managed service solutions – all focussed on seamlessly closing this specialised market niche.

Since its formation in 2005, NewTelco has expertly developed strong strategic partnerships with many of the world’s leading manufacturers – with integration services rising to play an important role in our comprehensive product portfolio. These tailored services allow us to offer our customers a wide spectrum of equipment solutions supplied by a variety of different manufacturers.

With the rapid growth of the global telecommunications market, NewTelco went on to establish further entities abroad – just one year after its foundation. Our successful expansion into other countries was one of the major milestones in NewTelco’s development.